Seiten

Donnerstag, 26. April 2012

Post aus meiner Küche


Das Schi-Scha-Schokoladen-Paket für meine
Tauschpartnerin Johanna ist unterwegs.
Ein bisschen spät bin ich schon dran,
aber ich konnte mich doch nicht entscheiden
und es kommt bestimmt noch pünktlich an.



Entschieden hab ich mich dann für meinen Lieblings-Doppelt-Schoko-Schokokuchen
mit Schoko-Rosmarin-Vanille Sosse und eine kleines Schokoladiges Geschenk.

Mehr Post aus meiner Küche gibts hier und hier

In zwei Monaten gibts ein neues Thema von den drei Damen von Post aus meiner Küche - ich bin
 gespannt und freu mich drauf.

Hier noch die Rezepte für den Schokokuchen und die Sosse:

Schokokuchen im Glas

200 g Zartbitterkuvertüre
200 g Butter
175 g Mehl
25 g Kakao
3 TL Backpulver
4 Eier
200 g Puderzucker
1 Prise Salz
100 g Vollmilchjoghurt

100 g Kuvertüre fein hacken. Die restliche Kuvertüre grob hacken und mit Butter in einen kleinen Topf unter Rühren langsam schmelzen. Masse abkühlen lassen.

Ofen auf 190 grad vorheizen. Mehl, Kakao, Backpulver und gehackte Kuvertüre mischen. Gläser einfetten und mit Mandeln ausstreuen.
Eier, Puderzucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten weißschaumig schlagen. erst Joghurt und Schokoladen-Butter, dann das Mehlgemisch unterrühren.

Dein Teig in die vorbereiteten Gläser füllen und auf der mittleren Schiene 35 bis 40 Minuten backen. Nach dem Backen sofort verschliessen.

Weisse Schokoladen-Rosmarin-Sauce

100 g weisse Schokolade
1 Vanilleschote
4 grosse Stiele Rosmarin
1 Bio-Orange
500 ml Sahne

Schololade hacken, Vanilleschote längst aufschneiden, Mark herauslösen. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen. Orange waschen und die Schale mit den Sparschäler hauchdünn abschälen. Saft auspressen.

Sahne, Schokolade, Vanillemark und -schote, Rosmarin, Orangenschale und -saft in eine Topf geben und langsam aufkochen. Vom Herd nehmen und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Durch ein feines Sieb giessen und nochmals aufkochen. Die Sauce kochend heiß in saubere Flaschen füllen und sofort verschliessen.

Die Sauce ist lecker zum Schokokuchen, zu Obstsalat, Kirschkompott.





1 Kommentar:

  1. ich konnte mich auch nicht entscheiden, was ich meiner Schoki-Tauschpartnerin schicken wollte... deine Auswahl gefällt mir sehr :) Besonders die Sauce muss ich mal ausprobieren. Schmeckt bestimmt auch zu SchokiEis
    LG Emma

    AntwortenLöschen

nette Worte